Der erste Content Marketing Lehrgang der Schweiz
Content Marketing ist in aller Munde. Doch bisher gibt es erst wenige Unternehmen, die Content Marketing für die Erreichung ihrer Marketing-, Kommunikations- oder Unternehmensziele einsetzen. Unternehmen, welche über ein genügend grosses Marketing- oder Kommunikationsbudget verfügen, können Spezialisten oder Agenturen dafür engagieren, dass sie die richtigen Zielgruppen, im richtigen Kontext, zur richtigen Zeit (Kaufprozess) mit relevanten Inhalten, über geeignete Kanäle distribuiert im richtigen Format erreicht werden, um klar definierte Ziele zu erreichen.
Damit diese vielversprechende Marketingdisziplin nicht nur finanzstarken Unternehmen vorbehalten bleibt, habe ich mir zum Ziel gesetzt, einen Content Marketing Lehrganz zu konzipieren und diesen zusammen mit der Klubschule Migros: Content Marketing Lehrgang auf den Markt zu bringen. Der Content Marketing Lehrgang wurde insbesondere für Startups, Kleinst- und Kleinunternehmen entwickelt. Doch ist das Know-how sowie die Praxisorientierung ebenfalls für Marketing- und Kommunikationsprofis von mittleren oder grossen Unternehmen relevant.
Die Klubschule Migros hat das Potenzial und den Mehrwert für ihre Studierenden erkannt und zusammen mit mir den Der schweizweit erste Content Marketing Lehrgang auf die Beine gestellt. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön für die ausgezeichnete Zusammenarbeit an Ursula Brunner von der Koordination der Klubschulen des Migros-Genossenschafts-Bund.
Hands-on von der Strategie bis zur Umsetzung
Um die 52 Lektionen Unterricht möglichst effizient und praxisorientiert einzusetzen, haben wir uns entschlossen den Unterricht „Hands-on“ zu gestalten. Das heisst, dass mindestens ein Drittel der Unterrichtszeit in angewandter Form für z.B. Einzelarbeiten, Gruppenarbeiten, Übungen oder Diskussionen eingesetzt wird. So stellen wir sicher, dass nebst relevanter Theorie vor allem die Praxis nicht zu kurz kommt und die Teilnehmer das erlernte direkt umsetzen können.
Massnahmen strategiekonform umsetzen
Die Teilnehmer des Content Marketing Lehrgangs werden die ersten vier Module à je 4 Lektionen mit mir verbringen und dabei eine Content Marketing Strategie für ihre Unternehmen oder ihr Projekt erarbeiten. Bei meinen Modulen gehen wir auf alle strategierelevanten Fragen ein und legen damit die Grundlage für alle zukünftigen Content Marketing Massnahmen.
Die Inhalte der vier ersten Strategiemodule
- Analyse der Ausgangslage (SWOT-Analyse)
- Definition der Ziele und KPIs (Kennzahlen)
- Festlegen der Zielgruppen und Personas
- Identifizieren und definieren von Themenclustern
- Definieren relevanter Formate
- Entwickeln des Distributionskonzepts
- Festlegen der Organisation
- Definieren von Prozessen
- Planung von Ressourcen
- Entwicklung des Redaktionskonzepts
Aufbauend auf der Content Marketing Strategie lernen die Teilnehmer, wie man Inhalte mit einfachen Mitteln in der Praxis produziert, Wie man den Inhalt distribuiert, welche Aspekte in Bezug auf das Community Management im Social Web zu beachten sind und wie man den Erfolg der Massnahmen messen und interpretieren kann, um die Massnahmen kontinuierlich zu verbessern.
Ausgewählte Dozenten
Die Dozierenden des Content Marketing Lehrgangs sind ausgewiesene Experten und Expertinnen und bringen wertvolles Praxis Know-how ein.
- Aldo Gnocchi,Gnocchi GmbH – Digital Marketing, Initiator des Content Marketing Lehrgangs, Module: Strategie
- Markus Gabriel, Angelink AG, Module: Schreiben und Präsentieren
- Stefan Vetter, Wortspiel GmbH, Modul: SEOim Kontext von Content Marketing
- Thomas Mauch, tinkla GmbH, Module: Social Media Plattformen, Kuration und Bloggen
- Sandra Schneider, Pixelfarm GmbH, Module: Community Management und Reporting
- Mario Götz, Modul: Videokanäle und -produktion
- Boris Baldinger, Boris Baldinger Photography, Modul: Visual Social Networks und Fotografie
Falls Sie sich vom Content Marketing Lehrgang angesprochen fühlen, können Sie sich online für den Lehrgang anmelden oder sich von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klubschulen der Migros persönlich beraten lassen.
Der Content Marketing Lehrgang wird bei genügend Anmeldungen an unterschiedlichen Standorten in der deutschsprachigen Schweiz durchgeführt.
[button link=“http://www.klubschule.ch/Angebote/Management-Wirtschaft/Verkaufs-und-Marketingausbildungen/Online-Marketing-und-Social-Media/Content-Marketing/“ type=“big“ color=“black“ newwindow=“yes“] Jetzt für den Content Marketing Lehrgang anmelden![/button]
Laden Sie sich das PDF zum Content Marketing Lehrgang herunter.
Klubschule Migros_Content Marketing Lehrgang 2015
Ich freue mich, Sie bald im Content Marketing Lehrgang begrüssen zu dürfen.