Hör auf zu werben und erzähle mir endlich deine Geschichte!

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Storytelling ganz einfach!

So gelingt dir Storytelling – auch wenn du meinst, dass du kein guter Geschichtenerzähler bist. Storytelling hat viel mit Handwerk – aber selbstverständlich auch mit Kreativität zu tun. Wie dir Storytelling am besten gelingt, erfährst du im Artikel von Barry Davret.

Vorgehen:

  • Eine Story muss mit «Schwung» starten – Neugierde ist ein guter Treiber.
  • Ein Konflikt muss her!
  • Identifiziere Change-Treiber – Der Held muss sich verändern.
  • Wie wurde der Konflikt gelöst? Wie ging es aus? Das Ende muss überraschen!
  • Story konzipieren und einen ersten Entwurf verfassen.
  • Story überarbeiten und neu schreiben.
  • Gehe über die Story-Checkliste
  • Was will der Held?
  • Warum will der Held, was er will?
  • Was sind die Konsequenzen, wenn der Held sein Ziel nicht erreicht?
  • Warum jetzt? Warum ist es dringend?
  • Was ist der Payoff?


How To Craft Compelling Stories Even If You Suck At Storytelling

So gelingt dir Storytelling – auch wenn du meinst, dass du kein guter Geschichtenerzähler bist. Storytelling hat viel mit Handwerk – aber selbstverständlich auch mit Kreativität zu tun. Wie dir Storytelling am besten gelingt, erfährst du im Artikel von Barry Davret.

Vorgehen:

  • Eine Story muss mit «Schwung» starten – Neugierde ist ein guter Treiber.
  • Ein Konflikt muss her!
  • Identifiziere Change-Treiber – Der Held muss sich verändern.
  • Wie wurde der Konflikt gelöst? Wie ging es aus? Das Ende muss überraschen!
  • Story Konzipieren und einen ersten Entwurf verfassen.
  • Story überarbeiten und neu schreiben.
  • Gehe über die Story-Checkliste 7.1 Was will der Held? 7.2 Warum will der Held, was er will? 7.3 Was sind die Konsequenzen, wenn der Held sein Ziel nicht erreicht? 7.4 Warum jetzt? Warum ist es dringend? 7.5 Was ist der Payoff?

Geschichten mit Überzeugungskraft!

Die Überzeugungskraft von Storytelling hat mit Involvement und Partizipation zu tun:

«Stories are the pathway to engaging our right brain and triggering our imagination. By engaging our imagination, we become participants in the narrative. We can step out of our own shoes, see differently, and increase our empathy for others. Through imagination, we tap into creativity that is the foundation of innovation, self-discovery and change.»

Quelle: Dr. Pamela Rutledge, Media Psychology Research Center


Joker: How a Good Story Can Win Over Almost Anybody

Die Überzeugungskraft von Storytelling hat mit Involvement und Partizipation zu tun:

«Stories are the pathway to engaging our right brain and triggering our imagination. By engaging our imagination, we become participants in the narrative. We can step out of our own shoes, see differently, and increase our empathy for others. Through imagination, we tap into creativity that is the foundation of innovation, self-discovery and change.»

Quelle: Dr. Pamela Rutledge, Media Psychology Research Center

Die Ära nach dem Werbe-Zeitalter – «Direct to Consumer»-Bewegung

Wir leben in der «Post Advertising Ära» – einer Zeit in der wir Werbung gezielt ausweichen. Was wir wollen sind gute Geschichten, Relevanz und Mehrwert. Wir wollen nicht beworben werden.

«We are living in a post-advertising era. Consumers are more fickle, media-savvy, and advertising-adverse than they’ve ever been. If they choose to interact with a brand, then it needs to happen on their terms. They don’t want to be marketed to. They want brands to fit into their story — not the brand’s idea of what that story should be.»

Quelle: Phat X. Chiem, StoryCraft


How Storytelling Is Fueling the Direct-to-Consumer Movement

Wir leben in der «Post Advertising Ära» – einer Zeit in der wir Werbung gezielt ausweichen. Was wir wollen sind gute Geschichten, Relevanz und Mehrwert. Wir wollen nicht beworben werden.

«We are living in a post-advertising era. Consumers are more fickle, media-savvy, and advertising-adverse than they’ve ever been. If they choose to interact with a brand, then it needs to happen on their terms. They don’t want to be marketed to. They want brands to fit into their story — not the brand’s idea of what that story should be.»

Quelle: Phat X. Chiem, StoryCraft

Diese 10 Videos musst du gesehen haben!

Wenn Unternehmen Geschichten erzählen, die uns packen, zum Lachen bringen und unterhalten, teilen wir diese Stories liebend gerne mit unseren Peers.

Deshalb teile ich auch diesen Artikel, eine Compilation aus den 10 besten Marketing Videos, mit dir. Viel Spass damit ?

The Top 10 Best Marketing Videos of All Time

Test

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