Bestimmt geniesst du gerade noch die letzten Sonnenstrahlen ☀️ dieses herrlichen Wetters. Recht hast du 😊

Um den Abend ausklingen zu lassen, empfehle ich dir diese vier Artikel:

1. Einen Blick hinter die KulissenLucy berichtet von ihrem Traineeship bei Gnocchi / Digital Marketing
2. Ein Artikel zur Wichtigkeit der «Langfristigkeit» bei Content Marketing #MustRead
3. Eine Infografik zu 7 Video Trends
4. Die neuste Social Media Studie (Schweiz)

Ich wünsche dir einen tollen Sonntagabend und einen gelungenen Wochenstart! Liebe Grüsse Aldo


Trainee: Neue Arbeit, neue Tools

Lucy hat den zweiten Artikel zu ihrem Praktikum bei Gnocchi / Digital Marketing verfasst. Interessant zu sehen, wie jemand der quasi als «Quereinsteigerin» die für uns ganz «normalen» Sachen und Tools als völlig neue Welt wahrnimmt.

An dieser Stelle möchte ich dir, liebe Lucy, ein grosses Lob aussprechen.
In den letzten 6 Monaten hast du dich zu einer tollen Mitarbeiterin entwickelt. Was du in der kurzen Zeit erlernt hast, ist beeindruckend. 💪🏻👏🏻 

Von deinem Engagement, deinem Wissensdurst und Durchhaltewillen können sich viele eine Scheibe abschneiden. Weiter so! 🎉

Neue Arbeit, neue Tools, Lucy Saam

Warum ist Content Marketing wichtig?

Dieser Artikel ist ein wertvolles Stück Content 👏🏻
Wenn du dich im Unternehmen auch immer wieder legitimieren musst, weshalb Content Marketing wichtig ist, dann solltest du diesen Artikel lesen!

Folgende Passagen kannst du dann den Kritikern fett markieren: 

«So many content marketers sell the dream of what they haven’t actually executed themselves. And that’s disappointing. As a result, companies invest thousands of dollars into initiatives that don’t actually pay dividends. Instead, they chase short-term rewards instead of investing in a much longer-term payoff. And what nobody tells you about effective content marketing is that it doesn’t happen overnight. In fact, that’s the entire point. There’s no such thing as “building industry expertise” in 3 months. That’s barely enough time to figure out what it is you’re actually trying to stand for. And because it takes time in order to see a dramatic return on investment, most companies opt for the easier (and more costly) option instead.»

👉🏻 Es gibt keine Abkürzungen um Content Marketing erfolgreich einzusetzen.

Was du brauchst ist eine klare Vision, Durchhaltewillen und Ausdauer!

Den Artikel solltest du unbedingt lesen!

Quelle: If You’re Doing Content Marketing: Do You Want Vanity Or Do You Want Exposure? Nicolas Cole

Hier noch eine spanende Infografik zu 7 Video Trends für dich.

Folgende Video Trends solltest du kennen:

  • Live Q&A und AMA (Ask Me Anything) Videos
  • 360° Videos
  • YouTube Werbeanzeigen werden TV Spots ersetzen
  • Virtual Reality Ready Videos
  • 1:1 Videos (Persönliche Videos)
  • Bezahlte Videokurse werden zunehmen
  • Mobile First Videos: Mehr vertikale, quadratische und aber auch 16:9 Videos (wie ihr ja bestimmt mitgekriegt habt, kann man bei IGTV nun auch horizontale Videos abspielen.

☝️ Schaut euch auch die Stats zu Videos an. Videos sind wichtig und sollten in eurer Content Marketing Strategie einen Platz haben!

Quelle: 7 Video Trends That Will Dominate in 2019 and Beyond [Infographic], Irfan Ahmad

Social Media Studie 2019

Die neue Social Media Studie von Xeit ist da💡
Das wichtigste in Kürze:

  • Die Nutzungsfrequenz der Social Networks nimmt weiter zu.
  • Jeder fünfte Schweizer hat einen Voice Assistant zu Hause.
  • Die Schweizer fühlen sich zunehmend gestresst vom ständigen Online sein.
  • Vier von fünf Schweizern lesen Blogs. Zumindest gelegentlich.
  • Influencer gewinnen an Bedeutung – über fast alle Altersgruppen hinweg.
  • Infotainment mit klarem Unternehmensbezug ist, was User sich von Firmenauftritten wünschen.
  • Stories sind das Format der Stunde. Am beliebtesten bei den aktiven Usern: Instagram.
  • Social Media gewinnt in der Politik an Bedeutung. 40 Prozent der Befragten informieren sich vor den Wahlen auf Social Media.
  • Social Media TV-Formate sind in der Schweiz noch nicht im Mainstream angekommen.
  • WhatsApp baut seinen Vorsprung als Messenger weiter aus.
  • Zwei Drittel der Schweizer achten bei Kaufentscheidungen auf OnlineBewertungen
Quelle: Social Media Studie: LinkedIn, Instagram und YouTube sind die grossen Gewinner 2019, Xeit

Meine Meinung 👇🏻

Interessant sind für mich die Entwicklungen im Bereich der «Stories». Noch glaube ich nicht, dass die User mehr Stories als «Feed Content» konsumieren – auf jeden Fall nicht in jeder Altersklasse. Am Dienstag, den 28.05., publizieren wir einen Blogartikel zum Thema «Stories verdrängen den Feed!»
Ich glaube auch, dass TikTok kräftig an Relevanz zulegen wird.

Mein neuer Liebling ist «LinkedIn». Warte gespannt auf die Live-funktion 🤩

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