Strategie

Oder wie differenzierst du dich?

Strategie Content Marekting

Wir setzen einen Fokus

Wir helfen dir dabei, die Wahrnehmung deines Unternehmens und deines Angebots im digitalen Raum zu schärfen und den Dialog auf die richtigen Kommunikationspartner auszurichten.

Entwickle mit uns eine intelligente Content Marketing Strategie und profitiere von unserer langjährigen Expertise. Wir schaffen gemeinsam mit dir die strategische Basis dafür, dass du deine Kunden mit den richtigen Inhalten begeistern und konvertieren kannst.

Wie gehen wir vor?

Wer eine Strategie erarbeiten möchte, muss wissen, wohin der Weg führen soll. Strategie hat also auch immer etwas mit Ausrichtung und Fokus zu tun. Denn in Fragen der Positionierung gilt: Je schwammiger diese ist, desto schwieriger die Kommunikation. Im Content Marketing haben viele Themen Platz. Das heisst aber nicht, dass es nicht nötig wäre, Schwerpunkte auf das zu setzen, was hängen bleiben soll.

Deine Kunden sind primär individuelle Persönlichkeiten, einzigartig und eigensinnig. Aber fassbar in ihrer Bedürfnislage und offen für Gespräche. Hier haken wir ein und entwickeln Personas. Das tun wir nicht aus dem hohlen Bauch heraus, sondern gestützt auf Suchabfragen, Analytics, Umfragen und Interviews.

Klar, auch Personas sind nur ein Modell der Wirklichkeit, aber sie helfen dir in der Ausrichtung deiner Marketingmassnahmen. Unser Ziel dabei ist der Outside-In-Ansatz, die Kundenzentrierung. Auf dieser Reise dorthin begleiten wir dich sehr gerne.

Was gehört alles zu einer Content Marketing Strategie?

Am liebsten entwickeln wir die Strategie gemeinsam in Workshops mit dir und deinem Team. Dieses Format erlaubt es uns, rasch und effizient folgende Einzelschritte zu einer Strategie zu formen:

  • Ausrichtung & Zielsetzung
  • Zielgruppen & Personas
  • Botschaft, Stil & Themen
  • Content Formate & Kanäle
  • Organisation & Prozesse

Fokus auch auf Format und deren Funktion

Kommunikation ist ein Verdrängungsmarkt. Es gewinnt nicht zwingend der Gescheitere, sondern der bessere Geschichtenerzähler. Und es geht darum, die Mittel dafür strategisch richtig anzulegen. Thought Leadership etwa manifestiert sich eindrücklicher in hochwertigen, SEO-ergiebigen Long Tail-Formaten. Während Unterhaltendes für zwischendurch vorteilhafter mit Snackable Content wie Bilder, Memes, Anim-Gifs oder Kurzvideos ausgespielt wird.

Zwischen deinem Mitteilungsbedürfnis als Absender und der Aufnahmebereitschaft der Empfänger liegen oft Welten. Wie steigert man mit Content Marketing Awareness, Impact und Conversion Rates? Das lehrt uns die Erfahrung, die Analysen und viele A/B-Tests. Gemeinsam finden wir heraus, welche Kanäle und Formate für dich wichtig sind. Und wichtig sind sie nur dann, wenn sie helfen, dein Ziel zu erreichen.

Möchtest du Content Marketing erfolgreich einsetzen?

Aldo Gnocchi, Inhaber & CEO
aldo@aldo.marc.beta.cubetech.ch
Kontaktiere uns

Aktuelle Blogartikel zu Content Marketing

Home Office oder Office?

Ein brandaktuelles Thema, das stark diskutiert wird, da es uns alle was angeht. Bist du im Home Office produktiver? Arbeitest du lieber im Home Office oder im Office? Wir haben auf LinkedIn nachgefragt und das sind die Resultate: Meine Umfrage…

Lotto spielen heisst Freude schenken

COVID-19 macht auch vor Alterszentren nicht Halt. Ältere Menschen können den bunten Freizeitprogrammen schon länger nicht mehr im gewohnten Ausmass nachgehen. Viele Veranstaltungen wurden gestrichen. Besuch kriegt man nur noch auf Anmeldung – falls überhaupt jemand auf Visite kommt. Ein…

Instagram Story Tools: Gestalten, Planen und Publizieren

Du möchtest deine Stories vorausplanen und automatisch veröffentlichen? Im Artikel erfährst du, welche Instagram Story Tools ich getestet habe, wie du sie nutzen kannst und welche Vorteile und Kosten die Planungstools mit sich bringen.

Hör auf zu werben und erzähle mir endlich deine Geschichte!

Storytelling ganz einfach! So gelingt dir Storytelling – auch wenn du meinst, dass du kein guter Geschichtenerzähler bist. Storytelling hat viel mit Handwerk – aber selbstverständlich auch mit Kreativität zu tun. Wie dir Storytelling am besten gelingt, erfährst du im…

Wir verwenden Cookies, um Benutzerfreundlichkeit zu steigern und besser auf deine Bedürfnisse zugeschnittene Inhalte bieten zu können.

Mehr erfahren