Dein Social Media Auftritt

Oder warum Dabeisein nicht alles ist

Social Media Strategie

Wir prüfen deinen Auftritt auf Relevanz

Eine Strategie erleichtert dir deine tägliche Arbeit in der komplexen Welt der Social Media, um effektiv und effizient deine Unternehmensziele zu erreichen. Gemeinsam erarbeiten wir einen Plan, welche Plattformen für dich relevant sind und wie du sie einsetzt.

Social Media braucht integrative Ansätze. Um Social Media effektiv und effizient einzusetzen, gilt es einen holistischen Ansatz zu wählen, welcher der Komplexität der unterschiedlichen Plattformen gerecht wird. 

Wie gehen wir vor?

Jede gute Strategie beginnt mit einer Analyse des Bestehenden. Was funktioniert gut? Was nicht? Auf Facebook und Co. ein bisschen mitmischen reicht längst nicht mehr; eine klare Linie ist auch in den Social Media gefragt. Das schliesst aber Abwechslung nicht aus. Die Nutzer lassen sich gerne überraschen und danken es mit höheren Interaktionsraten. Wir finden heraus, ob du da schon genügend punktest oder mit neuen Formaten experimentieren solltest. 

Besonderes Augenmerk richten wir in unserem Audit auf dein aktives und reaktives Verhalten in den sozialen Medien. Begegnest du deinen Kunden auf Augenhöhe oder doch eher aus «sicherer» Distanz? 

Die Analyse bildet die Basis, um die Social Media Strategie auszuformulieren und die benötigten Schritte zu priorisieren. Denn bevor bevor du dich für ein (grösseres) Engagement im Social Web entscheidest, solltest du wissen, welche Potentiale erschlossen werden können und welche Herausforderungen es zu meistern gibt. Gemeinsam gehen wir diesen auf den Grund und erarbeiten die ideale Basis für einen nachhaltigen und effektiven Mitteleinsatz. 

Was ist Teil der Social Media Strategie?

  • Definition der zu verfolgenden strategischen Ansätze
  • Zielsetzung, Kennzahlen und Zielgruppen
  • Wahl der Social Media Kanäle
  • Definition der publizierten Inhalte (Formatierung, Botschaften, Inszenierung)
  • Festlegung der Inhaltsdistribution (organic, paid)
  • Organisation, Prozesse und Tools
  • Die Konkurrenz und Benchmarks

Ständig besser werden ist das Ziel

Durch den Einsatz eines Reportings kannst du verständlich nachvollziehen, wie sich die umgesetzten Massnahmen im Social Web entwickeln und sich auf die gesteckten Ziele auswirken. Mit Hilfe dieses Kontrollinstruments können Anpassungen an laufenden Massnahmen vorgenommen oder Learnings für zukünftige gemacht werden.

Wir unterstützen dich bei deinen Social Media Aktivitäten

Aldo Gnocchi, Inhaber & CEO
aldo@aldognocchi.ch
Frag mich einfach unverbindlich an

Aktuelle Blogartikel zum Thema Social Media

So erstellst du eine Content-Marketing-Strategie mit unserer Content-Marketing-Vorlage [Canvas]

Wir zeigen dir in diesem Beitrag auf, welche Schritte wir jeweils mit unseren Kunden gehen, um gemeinsam mit ihnen eine Content-Marketing-Strategie zu erarbeiten.

Home Office oder Office?

Ein brandaktuelles Thema, das stark diskutiert wird, da es uns alle was angeht. Bist du im Home Office produktiver? Arbeitest du lieber im Home Office oder im Office? Wir haben auf LinkedIn nachgefragt und das sind die Resultate: Meine Umfrage…

Lotto spielen heisst Freude schenken

COVID-19 macht auch vor Alterszentren nicht Halt. Ältere Menschen können den bunten Freizeitprogrammen schon länger nicht mehr im gewohnten Ausmass nachgehen. Viele Veranstaltungen wurden gestrichen. Besuch kriegt man nur noch auf Anmeldung – falls überhaupt jemand auf Visite kommt. Ein…

Wir verwenden Cookies, um Benutzerfreundlichkeit zu steigern und besser auf deine Bedürfnisse zugeschnittene Inhalte bieten zu können.

Mehr erfahren