Social Media Strategie
Wir prüfen deinen Auftritt auf Relevanz
Eine Strategie erleichtert dir deine tägliche Arbeit in der komplexen Welt der Social Media, um effektiv und effizient deine Unternehmensziele zu erreichen. Gemeinsam erarbeiten wir einen Plan, welche Plattformen für dich relevant sind und wie du sie einsetzt.
Social Media braucht integrative Ansätze. Um Social Media effektiv und effizient einzusetzen, gilt es einen holistischen Ansatz zu wählen, welcher der Komplexität der unterschiedlichen Plattformen gerecht wird.
Wie gehen wir vor?
Jede gute Strategie beginnt mit einer Analyse des Bestehenden. Was funktioniert gut? Was nicht? Auf Facebook und Co. ein bisschen mitmischen reicht längst nicht mehr; eine klare Linie ist auch in den Social Media gefragt. Das schliesst aber Abwechslung nicht aus. Die Nutzer lassen sich gerne überraschen und danken es mit höheren Interaktionsraten. Wir finden heraus, ob du da schon genügend punktest oder mit neuen Formaten experimentieren solltest.
Besonderes Augenmerk richten wir in unserem Audit auf dein aktives und reaktives Verhalten in den sozialen Medien. Begegnest du deinen Kunden auf Augenhöhe oder doch eher aus «sicherer» Distanz?
Die Analyse bildet die Basis, um die Social Media Strategie auszuformulieren und die benötigten Schritte zu priorisieren. Denn bevor du dich für ein (grösseres) Engagement im Social Web entscheidest, solltest du wissen, welche Potentiale erschlossen werden können und welche Herausforderungen es zu meistern gibt. Gemeinsam gehen wir diesen auf den Grund und erarbeiten die ideale Basis für einen nachhaltigen und effektiven Mitteleinsatz.
Was ist Teil der Social Media Strategie?
- Definition der zu verfolgenden strategischen Ansätze
- Zielsetzung, Kennzahlen und Zielgruppen
- Wahl der Social Media Kanäle
- Definition der publizierten Inhalte (Formatierung, Botschaften, Inszenierung)
- Festlegung der Inhaltsdistribution (organic, paid)
- Organisation, Prozesse und Tools
- Die Konkurrenz und Benchmarks
Ständig besser werden ist das Ziel
Durch den Einsatz eines Reportings kannst du verständlich nachvollziehen, wie sich die umgesetzten Massnahmen im Social Web entwickeln und sich auf die gesteckten Ziele auswirken. Mit Hilfe dieses Kontrollinstruments können Anpassungen an laufenden Massnahmen vorgenommen oder Learnings für zukünftige gemacht werden.
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